Nachteile von Saphirglas

Gegenüber dem bewährten Gorilla-Glas soll das neue Saphirglas noch haltbarer sein. Aber stimmt das auch? Denn Saphir unterscheidet sich von Saphirglas deutlich. Das Saphirglas enthält keine farbgebenden Unreinheiten und wird künstlich hergestellt.
Ein so harter Kristall bringt etliche Vorteile für ein Smartphone: Wenn man es nicht mit einem Diamanten bearbeitet, sind keine Kratzer zu erwarten. So gut wie alle anderen Materialien sind weicher. Kleine Kratzer verdecken nicht nur die Sicht vom Bildschirm und sind unschön anzusehen. Unter Feuchtigkeit (wie Schweiß) kann es bei geringen Belastungen schon zum Bruch der Scheibe kommen. Weniger Kratzer, Weniger Bruchstellen: Das sind soweit die Vorteile vom Hochfesten kristallinen Saphirglas.

Trotz der Härte ist Saphirglas deutlich zerbrechlich und erfüllt nicht einmal ein Zehntel von der maximalen Druckbelastung. Der Glashersteller Corning hat bei der Produktion und Weiterentwicklung von Gorilla-Glas einen weiten Sprung gemacht und diesem im Vergleich zu herkömmlichen Glas die vielfache Festigkeit verliehen. Die Firma Corning geht sogar so weit, dass ihr Gorilla-Glas sogar bruchsicherer sei als Saphirglas!

Sind jetzt Smartphones mit dem neuem Saphirglas oder ist die massenhafte Gorilla-Glas-Konkurrenz besser? Also die Saphirglas Variante ist nochmals deutlich kratzfester, wenn die Kratzer von Vorne zugeführt werden, aber deutlich anfälliger gegen Bruchschäden. Wohingegen die Gorilla-Glas Technik viel ausgereifter und verlässlicher ist. Wovon bei den bisher bekannten Techniken und Materialen zur Herstellung des Glases auszugehen ist.

Es steht aber noch außer Frage, ob nicht ähnliche Verfahren wie beim Gorilla-Glas härten verwendet werden können, um auch dem Saphirglas die leichte Brüchigkeit auszutreiben und ob die Hersteller diese bereits anwenden.

Es gibt nicht nur Handys, die mit dem teuren Saphirglas ausgestattet werden, sondern schon seit längerer Zeit Uhren. Hier gelangen Sie zu einer Übersicht nach Amazon.


Bild: Hi-tech@Mail.Ru (CC3.0)