SEO – Keywords

Der clevere Marketing Blog beantwortet alle Fragen!

Was sind eigentlich Keywords?

Es sind Begriffe, die gezielt im Content einer Webseite eingebracht und teils auch hervorgehoben werden, um mit eben diesen Worten die Sichtbarkeit der Seite zu generieren. Bei einer einfach Suche in einer Suchmaschine wird durch die Eingabe nach eben diesen Begrifflichkeiten gesucht und je nach der entsprechenden Optimierung und dem Pagerank der Seiten erhält der Nutzer das Ergebnis.

Wie finde ich die richtigen Begriffe?

Die Wahl der passenden Keywords hängt natürlich von dem Thema der Webseite ab, sollte aber auch mit der Konkurenz, die sich in diesem Themenbereich hält, abgestimmt werden. Besonders die Googlefunktion „Adwords“ kann dabei eine hilfreiche Quelle sein. Mit „Google Adwords“ erfahren Sie schnell, wie oft die gewünschten Begriffe im Monat gegooglet werden. Nach der Auswahl eines oder mehrere Wörter sollten Sie selbst einmal googlen, um einen Überblick über konkurierende Seiten zu erhalten und gegebenenfalls Ihre Auswahl anpassen.

Wie binde ich die Worte ein?

Die Verwendung der Keywords sollte sparsam angesetzt sein. Nutzen Sie die Begriffe unauffällig in Ihren Texten, sodass der Wortanteil nicht viel mehr als 1% beträgt. Je nach Möglichkeit sollten die Worte auch in den Metadaten der Seite und der eingebundenen Bilder untergebracht werden. In Überschriften und Links sind sie ebenfalls gut plaziert, doch achten Sie darauf, dass die Seite nicht zu sehr mit den Begriffen gespickt wird, da dies unter Umständen von Google als negativ gewertet werdne könnte und die Seite nachteile beim Ranking erhält

 
Bild: © Ciphers (CC3.0)