Logins Social Media: Google macht rasant Boden gut auf Facebook

Auf dem Social Login Markt verschieben sich nach und nach die Anteile. Zwischen Google und Facebook stehen nur noch 3 Prozent. Alle weiteren Dienste stagnieren.

Facebook war seit 2011 und ist immer noch der Riese der Social Logins, allerdings sitzt ihnen Google regelrecht im Nacken. Eine neue Erhebung von Janrain zeigt auf das die größten Unternehmen am Markt nur noch wenige Prozentpunkte.

Q4-preferences-Q414                                                      Der aktuelle Social Login Markt, © Janrain

Das Unternehmen Janrain bietet einen Blick auf die aktuelle Situation im Social Login Markt. Der aktuellste Bericht macht deutlich, dass Facebook zwar weiterhin mit 43% an der Spitze steht, doch werden es immer mehr User die mit Ihrem Google Konto auf externe Webseiten zugreifen. Dementsprechend verlor Facebook allein von Q3 zu Q4 3% nach einem ständigen Wachstum der 6 Vormonate. Dagegen machte Google 6% gut und schafft es damit auf satte 40% Marktanteil und erreicht damit den höchsten Wachstum seit über 2 Jahren. Vor allem im Bereich Musik legt Google ordentlich nach.

aggregate-trends-Q414                                                      Entwicklung des Social Login Marks ab 2009, © Janrain

Andere soziale Netzwerke stagnieren

bei den kleineren Netzwerken tut sich eher wenig. Yahoo liegt bei 4 % und ist somit weit abgeschlagen. Twitter verliert und nimmt in der Gewichtung der Logins mit 5% ab. LinkedIn freut sich dafür immer größerer Beliebtheit ( 3%) bei den Usern wenn es um Business 2 Business geht. Das Jahr 2015 bleibt weiter spannend und wir werden die Entwicklung weiter im Blick behalten.

                                                                                                                                                                                                                                                 Quelle: Janrain

 

Bild: © GoogLiction (CC4.0)